Nicht nur meckern, sondern gestalten!?
Dann ist eine Mitgliedschaft in der CDU der erste Schritt zu einer Vielzahl von Möglichkeiten, sich aktiv zu engagieren.
Im Ort, der Region, der Landes- oder Bundespolitik, auf jeder Ebene besteht die Möglichkeit sich und die eigenen politischen Ideen mit einzubringen.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Sie haben die Möglichkeit, direkt online einen Mitgliedsantrag auszufüllen oder herunterzuladen.
Wenn Sie sich nicht "anonym" per Internet anmelden möchten, können Sie gerne uns als Kreisverband oder Ihren Ortsverband und deren Vertreter kontaktieren und sich persönlich ein Bild von den Menschen vor Ort machen, die Sie und uns repräsentieren.

Viele meinen, Politik sei nur das, was die Abgeordneten und Minister in Berlin, Stuttgart oder anderswo machen. Andere fragen gar: Was geht mich Politik an, ich habe gewählt und damit meine Pflicht getan.

Unserer Meinung nach reicht das heutzutage aber meist nicht. Möglichst viele BürgerInnen sollten darüber mitreden und mitentscheiden, was in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt, ihrem Land geschieht. Entscheidungen über Arbeitsplätze, Schulen, Straßen oder Altenheime sind viel zu wichtig, um sie anderen zu überlassen.

Wir möchten Sie deshalb für die Mitarbeit in der CDU gewinnen, denn dadurch können Sie politische Entscheidungen beeinflussen. Wir brauchen neue Ideen, wir brauchen aktive Mitstreiter auf allen Ebenen der Politik.

Vielleicht werden Sie jetzt daran denken, was Ihnen an der CDU nicht gefällt. Kommen Sie mit Ihrer Kritik und Ihren Vorschlägen zu uns. Wir sind eine offene Volkspartei und für Anregungen dankbar.

Wie geht es weiter, wenn ich den Antrag abgesendet habe?

Je nach dem, über welchen Weg Sie den Antrag gestellt haben, wird er bei uns als zuständigem Kreisverband eintreffen. Der Kreisvorstand entscheidet dann in seiner nächsten Sitzung über Ihren Antrag. Sie erhalten dann meist innerhalb von etwa vier Wochen Ihre Willkommens-Unterlagen und Ihren Mitgliedsausweis.
Meist meldet sich auch der/die Vorsitzende Ihres zuständigen Ortsverbands bei Ihnen und begrüßt Sie persönlich als neues Mitglied. Er/Sie kann Ihnen auch bei aktuellen Fragen und Themen Rede und Antwort stehen und den Kontakt zu Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten herstellen, ebenso wie zu den Abgeordneten.
Schauen Sie auf unseren Terminkalender und den Ihres Ortsverbands und besuchen Sie die Veranstaltungen, insbesondere auch die mindestens einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung.

Sie haben noch Fragen?

Dann nehmen Sie am besten direkt mit uns Kontakt auf, Sie haben vielfältige Möglichkeiten.

Am schnellsten geht es per Telefon an unsere Geschäftsstelle (07641 48650) oder per Mail über unser Kontaktformular.
Die Kontaktmöglichkeiten zu Ihren Ansprechpartnern vor Ort finden Sie über unsere Ortsverbände.

PS: Wussten Sie, dass Sie die Hälfte des Mitgliedsbeitrags bei der Steuererklärung direkt abziehen können!?